Dem Elefantenfuß die Blätter schneiden??

Was schneide ich ab?

Hallo Ihr Lieben

Schneiden der Blätter:

  • Gerade die gekräuselte Blätter sind das Markenzeichen vom Elefantenfuß. Ob man dem Elefantenfuß die Haare schneiden darf oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander.
  • Ich für meinen Teil brauche Ihm die Spitzen nicht zu schneiden. Da er hoch genug steht berühren die Blätter den Boden nicht.
    • Wenn überhaupt, sollte man nur die braunen Spitzen abschneiden und dann bitte nur ganz ganz wenig. Denn man sollte beim abschneiden bedenken, geht Ihr in den grünen Bereich des Blattes, so wird die Schnittstelle auch wieder braun.

  • Also nur wenig abschneiden und nie das Blatt einfach kürzen.

…denn dann kommen der Lilly die Tränen 🙁

Elefantenfuß

Standort:

  • Sonnig bitte ohne Zugluft denn der Elefantenfuß sehr empfindlich

Temperatur:

  • März bis Oktober zwischen 10 und 15 Grad. In den Sommermonaten maximal 35 Grad

Düngen:

  • In der Hauptwachstumsphase ca. alle zwei Wochen

Gießen:

  • Der Elefantenfuß erhält ca. einmal pro Woche ein wenig Wasser

Lieben Gruß
Lilly

21 Kommentare zu „Dem Elefantenfuß die Blätter schneiden??“

  1. Hallo Lilly,
    mein Elefantenfuß steht auf einem kleinen Kiste, aber die Blätter sind schon so lang das sie den Boden berühren.
    Dadurch schlängeln sich am Fußboden entlang, was mir persönlich nicht gefällt. Ich möchte die Blätter jetzt gerne kürzen.
    Wie du in deinem Bericht geschrieben hast, sollte man, wenn überhaupt nur ganz wenig abschneiden und wenn es geht nur die braunen Spitzen.
    Ich möchte aber die Blätter schneiden, da sie mir zu lang sind, kannst du mir bei meiner Frage helfen.

    LG
    Susi

  2. @Susi

    Wie ich in meinem Artikel schon geschrieben habe, ist es nicht die beste Idee die Blätter einfach abzuschneiden, da es dir der Elefantenfuß vermutlich sehr übel nimmt. Besser wäre es, wenn du die Möglichkeit hast die Pflanze durch einen Pflanzenhocker etwas höher zu stellen. Denn je nachdem, wie groß deine Pflanze schon ist, könnte sie schon recht wertvoll sein. Darum wäre ich mit dem Abschneiden vorsichtig, die Schnittstelle wird braun und kann das Blatt kosten.
    Ich hoffe es hilft dir weiter…
    Liebe Grüße
    Lilly

  3. Hallo Blog,

    wenn die Enden gelb und trocken werden, greife auch zur Schere.
    Mache dies schon seit etwa 10 Jahren und mein Elefantenfuß wächst immer noch.
    Aber wie gesagt „nur“ die Enden und nicht willkürlich irgendwo mitten im Blatt.
    Viel Spaß weiterhin
    Judit

    1. GUten Morgen Dominic,

      Ist der Trieb ab dannsolltest du die Schnittstelle mit Baumwachs versiegeln. Das verhindert das sich keime dort einnisten. Und den abgetrennten Stamm 2 Tage austrocknen lassen und dann ab in die Erde.

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
      Lieben Gruß Lilly

  4. Pingback: Elefantenfuß

  5. Hallo alle zusammen,

    ich hab bei mir im Zimmer 4 Elenfantenfüße stehen… Ich habe Probleme mit meiner kleinsten und meiner größten Planze…

    Groß: ich bin mit meiner freundin in den urlaub gefahren und hab meiner mutter gesagt sie solle doch bitte meine planzen gießen und die Türe wegen der Katzen zu machen, was sie vergessen hat. meine katzen haben sich an den blättern meines Elefantenfuß zu schaffen gemacht und die spitzen völlig zerbissen… Ich weis nicht was tun weil die blätter seit einem jahr nicht ein bisschen weiter gewachsen sind

    Klein: die kleine pflanze ist noch recht jung… Ich habe alle tipps befolgt die mir empfohlen wurden doch von den geschätzten 100 blättern sind 65stück am ansatz lila-bräunlich gefärbt… Ich weis jetzt nicht was tun denn egal was ich mache sie werden nicht wieder grün

    das problem daran ist, dass meine anderen 2planzen wachsen und bis jetzt noch nicht ein problem aufgetaucht ist und ich deshalb nicht weis, was ich da tun soll…

    wüde mich freuen wenn sich jemand die zeit genommen hat das zu lesen und mir weiter helfen kann…

    Julian

  6. Hallo Julian
    bei deinem Großen E-fuss kannst du die zerbissenen Blättern etwas kürzen.
    Bei deinem kleinen sind Lila Blätter am ansatz nichts ungewöhnlich. du musst dir vorstellen wenn wir in die Sonnen gehen bekommen wir einen Sonnenbrand so ähnlich ist es auch bei dem E-fuss. (Sonnenschutz)Das gibt sich wieder. Sind aber die ganzen Blätter lila liegt es daran das die Pflanze ihr Chlorophyll noch nicht richtig ausbilden konnte ,Grund hierfür ist: die Pflanze könnte zu schnell gewachsen sein.
    Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.
    Gruß Lilly

  7. hallo 🙂
    ich habe meinen elefantenfuß meinen vater gegeben da ich sie in meiner Wohnung nicht halten durfte.
    leider hatte seine katze alle blätter abgebissen und mein vater hat dann alle blätter dan ganz KURZ abgeschnitten das seine katze nicht mehr die blätter abbeisen kann.

    🙁

    kann ich die planze noch retten
    wachsen die blätter nach

    bitte um hilfe 🙁

    1. Hallo Claudia
      Tut mir elid für die Verspätung:-(
      Als erstes muss ich sagen, dass es sehr schade ist was deiner Pflanze passiert ist. Im normal Fall sollte man die Blätter niemals abschneiden es sei denn sie sind krank oder dunkel braun. Wie weit hast du die Blätter denn abgeschnitten?Diese Blätter werden nicht mehr nachwachsen aber dafür neue kommen. Ich vergleiche die Blätter vom Elefantenfuss wie Haare, sind sie Schulterlang oder hat deiner schon einen Bob:-) Wenn er einen Bob hat und er sieht häßlich aus, so kannst du den Stamm komplett absägen, dann die Wunde versorgen. Ist der Trieb ab dann solltest du die Schnittstelle mit Baumwachs versiegeln. Das verhindert, dass sich keime dort einnisten. Und den abgetrennten Stamm 2 Tage austrocknen lassen und dann ab in die Erde. Um deinen E-fuss vor Katzen zu schützen stelle Ihn einfach etwas hoch damit erstens die Blätter den Boden nicht berühren und zweitens die Katze da nicht dran kommt. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie die Spitzen mit irgendeiner Essenz besprühen das die Katzen gar nicht mögen. Ob das hilft kann ich die leider nicht sagen, ich habe keine Katze. Du kannst mir auch gerne mal ein Bild schicken damit ich mir mal ein besseres Bild von deinenm E-fuss machen kann.
      Ich hoffe ich konnte die einwenig helfen.
      Kopf hoch
      Lieben Gruß
      Lilly

  8. hallo lilly
    naja ich sage mal 3- 5 cm hat es mein dad abgeschnitteb
    sieht echt furtbar aus.
    also da wo jetzt die blätter rauskommen einfach abschneiden/absägen oder wie kann i das jetzt genau verstehen .. und dan versiegeln… ?

    lg

  9. Hallo Claudia
    Ja, du kannst komplett den Stamm mit den abgschnittenen Blätter absägen, abschneiden. (An dem Stamm wo die Blätter herauskommen). Aber ganz erhlich, ich würde es nicht tun:-( Er mag häßlich aussehen, aber das macht ihn dann auch besonders.
    Ich würde Ihn einfach so hoch stellen, dass die Katze nicht hin kommt.
    Solltest du den Stamm abschneiden, dann vergiss nicht den Stamm zu versiegeln. Ich hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
    Lieben Gruß
    Lilly

  10. Hallo,

    Ich habe zwei elefantenfüsse…einer wächst ganz hervorragend, aber der andere hat sich in den letzen Wochen verändert….seine Blätter sind ganz hell Grün, fast gelblich geworden und er hat sein Volumen verloren…kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich tun kann???

    Liebe Grüße Maggi

  11. hallo

    hab ein problem,hab unseren elephantenfuss umgetopft von erde in hydrokultur,jetzt werden die blätter gelb und sind fast nicht mehr da…was ist da passiert??
    was kann ich machen dass er wieder fit wird???
    und dann hat er am stamm noch einige stellen die so ähnlich wie harzflecken aussehen,weiss jemand was das sein könnte???

    danke,gruss anne

    1. Hallo Anne
      Den Elefantenfuss ist Hydokultur zu setzten war Mutig. Allerdings ist das nichts für den Elefantenfuss.Versuche Ihn wieder in normale Erde umzusetzten.
      Als erstes solltest du dein Elefantenfuss umsetzten die braunen Stellen an den Blätter entfernen( Haare schneiden wie ich es immer so schön nenne) Etwas gießen und dann Ihn in Ruhe zu lassen.
      Das mit den Harzflecken das kann eine Verletzung sein!? Kann es aber ohne Bild schlecht beurteilen. Hoffe ich konnte weiterhelfen:-) wenn nicht einfach nochmal melden.

      Lieben Gruß
      Lilly

      1. Danke Lilly
        haben den elefantenfuss nicht in seramis getan,er hat unten erde und obendrauf lechuza pflanzen granulat,aber seit dem hat er braune spitzen und weniger blätter,aber es sind noch grüne blätter da.
        wegen den harzflecken,das hat er seit wir ihn umgetopft haben,kann es sein,dass es ihm doch nicht so willkommen ist!?!

        @isseltorf
        danke für deine antwort!

        1. Halo Anne
          auch bei Lechuza Granulat gehen die Meinungen auseinander. Die einen Lieben dieses Granulat die anderen mögen es gar nicht. Ich persönlich bleibe der Erde treu:-) Da weiß ich was ich habe und werde nicht negativ überrascht. Ich habe meinen Elefantenfuß jetzt über 10 Jahren und immer in der Erde gehalten. Er bekommt alle 1/2 bis 2 Jahre neue Erde einwenig Dünger und im Winter einmal im Monat Wasser. Im Sommer je nachdem, wie warm es draußen und drinnen ist, etwa alle 3 Wochen Wasser. Die braunen Spitzen schneide ich sachte ab. Sollte er Verletzungen, haben einfach Einbisschen Holzkohle drauf fertig. Hat er helle Spitzen, kann es sich um Lichtmangel handeln.
          Lieben Gruß
          Lilly

  12. @Anne
    Ein Elefantenfuß sollte nicht oft umgetopft werden und vor allem nicht in Seramis. Der Elefantenfuß braucht sehr wenig Wasser etwa so wie Kakteen.
    Da das Seramis aber nie so ganz richtig austrocknet, was für den Elefantenfuß Gift ist. Er fängt im schlechtesten Fall an zu faulen, was wahrscheinlich bei Dir der Fall ist. Also besser wieder in ganz normale Erde und nur minimal wässern.

  13. Hallo Lilly,

    ich habe einen E-Fuß aus dem Baumarkt, gekauft als rund 40 cm hohe Pflanze. Jetzt ca. 10 Jahre später, hat einen guten Meter zugelegt, gemessen vom Boden aus, und wächst fantastisch. Im Gegensatz zu Deiner Aussage, säuft er wie ein Loch. Ich gieße ihm in seinen Untersetzer soviel er mag. Braune Spitzen an einigen Blättern sind normal und gelegentlich zupfe ich ich die ganz braunen Blätter raus. Blätter schneiden mache ich nie.

    Mittlerweile teilen sich sogar die Stämme aus der Wurzel wieder und bilden neue Stämme. Umgetopft werden will er so ca. alle zwei Jahre, weil er einfach aus seinem Topf heraus wächst. Standort ist sonnig und windgeschützt, wie Du auch empfiehlst.

    So falsch kann ich meinen E-Fuss also nicht behandeln, obwohl ich – meiner Stieftochter nach – einen braunen Daumen habe. 🙂

    LG Heinz

    PS: Kann man Bilder posten? Wie?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert