Höhere Erträge im Garten erzielen

Hallo Ihr Lieben

Zahlreiche Menschen sind daran interessiert, was eigentlich hinter der Abkürzung EM steckt, das bereits auf vielen hochwertigen Produkten ausgewiesen wird. EM steht für Effektive Mikroorganismen, die seit Generationen in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden und auch in der Natur überall zu finden sind.

Dazu zählen unter anderem:
Milchsäurebakterien
• Hefepilze
• Photosynthesebakterien

Da man sich für gewöhnlich wenig unter diesen Begriffen vorstellen kann, soll es noch einmal vereinfacht beschrieben werden: Effektive Mikroorganismen kommen zum Beispiel in Sauerkraut oder Sauerteigen vor. Bei Produkten wie Bio Dünger, die mit Effektiven Mikroorganismen angereichert sind, kommen dominante positive Mikroorganismen zum Einsatz: Durch das ideale Mischverhältnis können diese in Symbiose gemeinsam leben. Dadurch kommen Leistungen zutage, die weit über der Wirkung jeder einzelner Art stehen. Zu den positiven Eigenschaften von Effektiven Mikroorganismen zählen generell folgende Punkte:

• Effektive Mikroorganismen verhindern vorzeitige oder ungünstige Fäulnis und übermäßige  Oxidation wie zum Beispiel Schimmelbildung.
• Wird die Fäulnis abgewendet, so kann dieser Prozess zur positiven Fermentation beitragen.
• Effektive Mikroorganismen ermöglichen eine positive Mikrobiologie bei Tier, Mensch und Pflanze

 

Die Geschichte der Effektiven Mikroorganismen geht in die 1980er Jahre zurück. Zu dieser Zeit befasste sich in Japan der Gartenbauprofessor Teruo Higa mit diesen speziellen Organismen. Er war dabei, einzigartige Bodenhilfsstoffe zu entwickeln, um Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel schrittweise zu ersetzen. Durch die positiven Ergebnisse konnten die Effektiven Mikroorganismen auch im Bereich der Tierhaltung, im Haushalt, Umwelt und Industrie eingesetzt werden. Zunächst nur in Japan bekannt breitete sich ihr Ruhm über Brasilien und Thailand bis nach Europa aus. In den letzten 10 Jahren konnten vor allem Österreich und Deutschland einen großen Nutzen daraus ziehen.

 

Das wichtigste Produkt stellt das EM-a dar. Dieses wird auch häufig als TriaTerra-aktiv bezeichnet. Daraus lassen sich zahlreiche Produkte für Garten, Haushalt, Gesundheit und Landwirtschaft herstellen. EM-a können als flüssige und anwendungsbereite Mikroorganismen rasant vermehrt werden. So lassen sich auch manche EM-a selbst herstellen. Der Nachteil ist, dass die Effektivität der Kombination nur im Labor erreichbar ist. Ist die Grundkonsistenz einmal hergestellt, so können die effektiven Bakterien in großer Zahl vervielfältigt werden. Zu den Ausstattungsmerkmalen der EM-a zählt ein säuerlicher Geschmack, ein pH-Wert unter 3,5 und eine gewisse Stabilität. Dadurch können gute Effektive Mikroorganismen über lange Zeit ohne Luftkontakt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Auch der Bio Dünger kann mit Effektive Mikroorganismen angereichert werden. Dadurch kann die Leistung der Pflanzen erheblich gesteigert werden. Die tatsächliche Wirkung dieser Effektiven Mikroorganismen sieht man nicht im Frühling, sondern viel eher im Sommer in der langen Wachstums- und Erntezeit. Die Pflanzen sind weniger krankheitsanfällig und ermöglichen einen höheren Ertrag. Detaillierte Informationen finden Sie unter Multikraft.com!

Gastbeitrag von Philipp Berger

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert