Holzdielen auf dem Balkon pflegen

Hallo Ihr Lieben

Holzdielen auf dem Balkon oder Terrasse brauchen auch Pflege

Wer eine Terrasse oder Balkon mit Holzdielen ausgelegt hat, weiß, dass Holz nach Jahren durch UV Strahlen und Wasser sehr spröde und ausgebleicht aussehen kann. Deshalb sollte man sich bei der Entscheidung eine Holzterrasse zu bauen auch im Klaren sein, dass die Holzdielen einen gewissen Pflegeaufwand benötigen.

Was ist bei der Reinigung zu beachten:

Bevor wir im Frühjahr richtig loslegen können, müssen alle Gegenstände wie Tische, Stühle und den von uns Frauen so geliebten Schnick Schnack selbstverständlich aus dem Weg geräumt werden. Der größte „Dreck“ wird mit einem einfachen Besen weggekehrt und anschließend mit einem Eimer Wasser und etwas Spüli gründlich mit einer Bürste gesäubert.

Vorsicht:

Bitte keine Putzmittel verwenden die Säure enthalten.

Die Säure greift das Holz an.

Reinigung:

Ein Hochdruckreiniger ist zur Reinigung von Balkonen und Terrassen ideal. Bitte nur darauf achten, dass man eine Düse mit „weichem“ Strahl verwendet.
Dies hat den wahnsinnigen Vorteil, man, brauch nicht auf den Knien zu rutschen. 😉

Bevor wir an unsere Terrasse oder Balkon mit den Pflegeprodukten weiter arbeiten können, ist es wichtig, die Holzdielen über mehrere Tage komplett trocknen zu lassen. Ideal sind hierfür ein paar trockene Tage ohne Regen, was im Moment etwas schwierig ist… 🙁

Holzdielen sollten regelmäßig geölt werden, damit sie nicht ergrauen. Hier helfen spezielle Pflegeöle aus dem Fachhandel um dem ergrauen entgegenzuwirken.

Ist alles überdacht, hat man solche Probleme natürlich nicht. Wenn nun alles richtig getrocknet ist, kann es mit einem Speziellen Pflegeöl weitergehen.

Nachdem das Pflegeöl auf die Terrassendielen aufgebracht ist, sollte die Terrasse genügend Zeit bekommen um zu trocknen. Hier ist es wieder angebracht, dass „Liebe“ Wetter im Blick zu behalten…

Nach ca. 24 Stunden ist die Terrasse nun wieder für Tische, Stühle und den so wichtigen Schnick-Schnack bereit. Was heißen soll: alles kann nun wieder auf die Terrasse gestellt werden…

Ich habe alles schon wieder sauber und trocken 🙂 und wünsche euch viel Spaß beim sauber machen  🙂

Lieben Gruß
Lilly

 

Affiliatelink

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Holzdielen
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr