Suche
Close this search box.

Wie aus einem Wagenrad ein Kräuterrad wird

Hallo Ihr Lieben

Kräuterrad kaufen oder selber bauen

Solche Wagenräder sind nur noch sehr selten zu bekommen. Wer allerdings bei Opa oder bei einem Bauern solch ein Rad im Schuppen findet, der kann sich richtig glücklich schätzen. Denn aus so einem tollen Wagenrad kann man ganz schnell ein tolles Kräuterrad zaubern.

  • Allerdings ist diese Idee nicht gerade neu. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert.

[the_ad id=“7078″]Der Vorteil bei einem Kräuterrad* es sieht immer ordentlich aus, es ist ein sogenannter „Eyecatcher“ im Garten. Die Kräuter sind leicht zugänglich und das Pflegen, Ernten oder Jäten geht ganz leicht von der Hand. Hat man nicht das Glück ein Kräuterrad zu besitzen, gibt es die Möglichkeit, dass man sich eins selber bauen kann oder man kauft sich ein Wagenrad im Internet.  Dafür braucht ihr nur ein paar Dinge, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Eine kleine Anleitung werde ich euch noch erstellen. 😉

Falls ihr kein Wagenrad besitzt, geht es natürlich auch ohne.

Legen wir mal los… Bei der Auswahl des Platzes solltet ihr darauf achten, dass der Auflagebereich eben ist, geschützt liegt und möglichst viel Sonne am Tag erhält. Die Größe des Kräuterrades bleibt jedem selbst überlassen. Um einen sauberen Kreis im Garten zu erhalten, stecht einen großen Pflock in den Boden bindet ein Stück Schnur daran und knotet ans Ende einen angespitzten Stock. Jetzt haben wir einen Zirkel. 🙂

Auf die angezeichnete Kontur legen wir die Begrenzungssteine. Ein Kreis von ca. 2 m Durchmesser lässt sich ganz leicht in vier sechs oder acht Segmente unterteilen. Als sogenannte Speichen legen wir flache Steine auf den Boden oder senken einfach ein paar Ziegelsteine zu Hälfte in den Boden ein. Die Fugen zwischen den Ziegeln werden wir mit Sand ausfüllen.

Der Pflanzboden in den einzelnen Segmenten sollte je ein Drittel Gartensand Kompost und guter Mutterboden sein. Die Mischung ist durchlässig, leicht und locker und reich an Nährstoffen. Dies ist der Mutterboden welchen unsere Kräuter brauchen, um gut und lange zu wachsen.

Tipp:

Wer einen großen Garten hat, sollte darauf achten, dass die Wege von Küche und Garten nicht allzu groß sind. Denn mal ganz ehrlich, wer hat schon Lust, bei Regen durch den ganzen Garten zu laufen, nur um frische Kräuter zu ernten.

Lieben Gruß
Lilly


[amazon_link asins=’B003ZX1BOS,B006GLPR8M,B079ZT8RXR‘ template=’ProductCarousel‘ store=’amazon-associates-link-builder-lilly-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’718ad57a-4224-11e8-857c-c5a7b318d8a2′]

Werbelinks

2 Kommentare zu „Wie aus einem Wagenrad ein Kräuterrad wird“

  1. Oh, Wow!
    Das ist eine tolle Idee! Ich habe genau so ein altes Wagenrad! Plus einen unangelegten Garten; das kann was werden! Toller Blog, genau richtig für Gartenlegastheniker wie mich 🙂
    Liebe Grüße aus Mainz,
    Stephanie

    1. Hallo Stephanie
      auch eine Mainzer Bloggerin 🙂 mal was anderes ein Haus zu bauen und darüber ein Blog zu machen. Ich wünsche dir viel Spass beim Bau deines Wagenrades bzw. Kräuterrades.
      Ganz Liebe Grüße
      Panja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kräuterrad
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr