Suche
Close this search box.

Moos selber trocknen

Wer Moos im Garten oder im Wald findet…

Hallo Ihr Lieben

Getrocknetes Moos ist ein sehr beliebtes Bastelmaterial, das meist von vielen gekauft wird.
Man kann den Geldbeutel gerne zu lassen, denn wer Moos im Garten oder im Wald findet, kann es einfach im eigenen Backofen trocknen.

Wie dies geht ? Ich schreibe und erkläre es euch

Wenn man bedenkt, dass für mich im September die Zeit wieder anfängt zu basteln, muss ich bald damit anfangen, das Moos zu sammeln. Denn gerade für mich ist das kostbare Grün für Weihnachten ein Muss. Man kann es ich auch einfach machen und getrocknetes Moos im Bastelladen für viel Geld kaufen. Oder zuhause im Backofen frisches Grün trocknen. Dabei solltet ihr ein paar Sachen beachteten.

Moos trocknen  So klappt es im Backofen

Die einfache Methode um Moos zu trockenen wäre wohl der Backofen. Er ist zuverlässig in den Temperaturen, Schädlingen werden so vernichtet und es geht schnell. Allerdings ist es nicht gerade umweltfreundlich und billig.
Wer also Zeit hat, kann den „Grünen Teppich“ auf der Heizung oder an der frischen Luft trocknen lassen. Ist sogar kostenlos 🙂

So wird es gemacht

1. Das Moos wird mit kochendem Wasser abgespült. Vorteil den Schädlingen geht es von Anfang an an den Kragen, anschließend gut abtropfen lassen.
2. Das Backblech mit Küchenpapier auslegen und das Moos darauflegen,
3. Vermeidet, dass Moos doppelt zu legen, dass verlängert nur die Trocknung.

Den Backofen stelle ich meistens auf 50 – 55 Grad, lasst ein bisschen die Türe geöffnet, so kann der Wasserdunst ausweichen und das Moos wird schneller trocken. Nach etwas 10 Minuten solltet ihr vorsichtig das Moos wenden.

Moos ganz einfach an der Luft trocknen

Das Moos wird auch hier mit kochendem Wasser übergossen und in ein Sieb zum Abtropfen gegeben. Anschließend auf Küchenpapier auslegen. Zum trocken eignet sich meist ein dunkler luftdurchlässiger Raum. Die Trocknungszeit dauert hier ein paar Tage.
In den Heizperioden kann man das ganze auch auf die Heizung legen.

Lieben Gruß
Lilly


[amazon_link asins=’B07HMSXBZS,B074ZQ2G31,3936055564,3895663875′ template=’ProductCarousel‘ store=’amazon-associates-link-builder-lilly-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6a005e0a-5575-4125-8e2c-c9cb5da8e12e‘]

Werbelinks

1 Kommentar zu „Moos selber trocknen“

  1. Pingback: Salbei trocknen » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr