Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen

Unter den Heilerinnen war Hildegard von Bingen 1098-1179 eine der großen Frauen des Mittelalters und eine bedeutendste Wegbereiterin der Klosterheilkunde. Aus diesem Grunde darf unsere Hildegard von Bingen auch hier in meinem Blog nicht fehlen.

Als kleiner Einstieg...

Hildegard von Bingen war eine große Heilende, eine Heilkundige, wie es die Kräuterfrauen der keltischen und germanischen Frühzeit gewesen waren. Da sich ihre Heilerfolge oft nicht rational erklären Liesen wurden sie als eine Art Wunder betrachtet. Da Hildegard zugleich Prophetin des Wortes Gottes und Äbtistin was galt ihr Heilwirken als göttliche Wundertätigkeit. Ohne diesen Hintergrund wäre Hildegard von Bingen als Hexe gebrandmarkt worden.

Ich werde eine eigene Rubrik in meinem Blog hinzufügen, wo es ausschließlich um unsere Hildegard von Bingen geht. Wie sie gelebt hat, was sie so außergewöhnlich gemacht hat und natürlich auch ihre eigene Rezepte. Am Anfang werdet ihr die Geschichten und Rezepte von Hildegard noch bei meinen Heilkräutern finden. Sobald die Rubrik fertiggestellt ist, werden die Berichte umziehen.

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hildegard v. Bingen
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr