Suche
Close this search box.

Wasserspeicher für unsere Pflanzen

Hallo Ihr Lieben

Wasserspeicher für unsere Pflanzen…

In den nächsten Tagen beginnt für viele von uns die Lang ersehnte Urlaubszeit – Sonne, Strand und Meer. Aber was passiert mit den Pflanzen zu Hause, wenn wir wegfahren, wer kümmert sich um die Pflanzen? Die Nachbarn, Freunde oder sogar ein Bewässerungssystem?

Bevor es in den wohl verdienten Urlaub geht, sollte noch einiges im Garten erledigt werden. Wer Rosen im Garten hat, sollte zur Gartenschere greifen und die Rosen noch ein Mal ausdünnen und die verblühten Blüten entfernen. Auch ein kleiner Nahrungsschub ( Dünger) kann hier nicht schaden.
Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon.

Der Rasen sollte noch ein mal gemäht und gut gewässert werden.
Wer keine „nette“ Nachbarn hat und die Freunde zu weit weg wohnen, um sich um deine Pflanzen zu kümmern. Hier kann man zu ein paar Tricks greifen.
Ich lasse ungern jemand in meine Wohnung, wenn ich nicht zuhause bin, also muss ich vorsorgen, damit meine Pflanzen nicht verdursten.

Ein paar Möglichkeiten der Bewässerung:

Wasserspeicher einarbeiten

Im Frühjahr, wenn alle Pflanzen in die Erde oder in Kübel eingepflanzt werden, habe ich einen Wasserspeicher in die Erde mit eingearbeitet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich habe mich für die Windeltechnik und die Speicherkugeln entschieden. Es ist beides sehr einfach in der Anwendung und lohnt sich, gerade in den Sommermonaten. Leider ist dieser Wasserspeicher auch nur eine kurzfristige Lösung. Denn bei Trockenheit und Temperaturen über 30 Grad, hält dieses Modell der Wasserspeicherung die Feuchtigkeit auch nur etwa 3-4 Tage.

Ein Weiteres „Modell“ ist Rindenmulch.

Rindenmulch, hat die Eigenschaft Wasser lange zu speichern, also auch hier eine geniale Idee um den Pflanzen ein wenig Schutz vor dem Austrocknen zu geben. Allerdings muss ich sagen, sollte man 6 Wochen im Urlaub sein, wird Rindenmulch als Wasserspeicher leider versagen.
Denn ohne Regen und bei Temperaturen über 30 Grad reicht die Wasserspeicher Möglichkeit des Rindenmulches nicht aus. 🙁

Bewässerungssystem

Eine sehr gute Alternative bei längerer Abwesenheit bietet hier ein automatisches Bewässerungssystem. Der Vorteil hier: Es werden zu einer bestimmten Uhrzeit die Pflanzen und der Rasen automatisch bewässert. Wer häufiger im Jahr in Urlaub fährt oder keine Zeit hat, seine Pflanzen regelmäßig zu gießen, sollte vielleicht über eine solche Bewässerungsanlage nachdenken…

Lieben Gruß

Lilly

 

Werbung

3 Kommentare zu „Wasserspeicher für unsere Pflanzen“

  1. In meinem Kleingarten hat sich eine Tröpfchen Bewässerung bewährt. Damit kann man locker 14Tage Urlaub überbrücken. Ich habe eine 210 l Regentonne einen halben Meter höher gestellt
    und nutze das Gefälle für die Bewässerung. Dazu Schlauch und bis zu 50 Bewässerungskegel fertig.

  2. Pingback: Wie lege ich einen Kräutergarten an » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wasserspeicher Pflanzen
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr