Suche
Close this search box.

Basilikumtee lecker und gesund?

Basilikumtee eine leckere Alternative…

Das Basilikum ist eine als einjährige gezogene, recht buschig wachsende Pflanze. Basilikum ist auch unter den Namen Basilienkraut, Herrenkraut, Hirnkraut, Josefskräutlein, Königsbalsam, Königskraut oder Pfefferkraut bekannt und ist in der Küche vielseitig einsetzbar.
Vornehmlich wird Basilikum in der mediterranen Küche verwendet, es passt sehr gut zu Tomaten, Pestos, Pasta Gerichten und viele weiteren Gerichten…
Basilikum schon im alten Indien und Ägypten bekannt.

Zuerst wurde das Basilikum wohl in Indien kultiviert. Im alten Ägypten diente er als Grabbeigabe für Pharaonen, wie Funde davon in ägyptischen Grabkammern belegten.

Aber nicht nur als Küchenkraut einsetzbar.

Aber nicht nur als Gewürzkraut ist Basilikum einsetzbar, auch in der Naturmedizin ist die Pflanze als Heilmittel mittlerweile sehr beliebt. Den Ölen und anderen Inhaltsstoffen des Basilikums werden generell entzündungshemmende, blutreinigende und nervenstärkende Wirkung zugeschrieben.
Weitere Wirkungen die dem Basilikum zugeschrieben werden, sind unter anderen:

  • Darmreinigend
  • Beruhigend (Schlaflosigkeit)
  • Krampflösend
  • Schleimlösend
  • Schmerzstillend (Migräne, Menstruationsbeschwerden)
  • Schweißtreibend
  • Verdauungsanregend (Magen- und Darmbeschwerden)
  • Wundheilend (Schürfwunde, Insektenstiche)

Dauerhaft sollte Basilikum wegen dem schädlichen Stoff Estragol jedoch nicht angewendet werden. Wie auch beim Estragon gibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) den Rat, das Basilikum nur zum Würzen in der Küche zu verwenden.

Anwendungsarten von Basilikum als Heilpflanze.

Das Basilikum kann als Basilikumtee, Presssaft oder auch für Umschläge genutzt werden.

Basilikumtee Rezept:

Eine Handvoll frische Basilikumblätter oder drei Finger voll getrocknete Blätter in 1 Liter Wasser sehr schnell aufkochen und sofort filtern.

Umschläge bei Insektenstichen.

Wegen der hohen Wundheilung kann Basilikum auch hervorragend bei Insektenstichen angewendet werden. Hierzu einfach den abgekühlten Basilikumtee mittels Baumwoll- oder Leintuch auf die betroffenen Stellen aufbringen.
Auch zerriebene Basilikumblätter helfen bei einem Insektenstich hervorragen.

Auch zur Fliegen und Mücken Abwehr einsetzbar...

Wenn man in seinen 4 Wänden von Fliegen und Mücken belästigt wird, einfach eine Basilikum Pflanze auf die Fensterbank stellen, dass hilft… Zumindest bei mir. 🙂

Lilly
Lilly

1 Kommentar zu „Basilikumtee lecker und gesund?“

  1. Pingback: Löwenzahnwurzel » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Basilikumtee
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr